Schachprobleme besonderer Art

I

II

 

In der Diagrammstellumg war ein Schachspieler gerade dabei seinen Zug auszuführen, wobei er triumphierend “Matt” ankündigte, als er - wohl vor Aufregung - einen Herzschlag erlitt und den schwarzen König vom Brett stieß.
Wo befand sich der schwarze König und durch welchen Zug sollte er mattgesetzt werden?

 

Weiß nimmt seinen letzten Zug zurück und
setzt stattdessen in einem Zug matt!

 

III

IV

 

Wer ist der Originalläufer,
wer der umgewandelte Läufer?

 

Wo ist der Königsläufer jetzt?

 

V

VI

 

Ein schwarzer Offizier ist eine weiße Figur!
1. Welche Figur ist er in Wirklichkeit?
2. Kann Schwarz noch rochieren
?

 

Weiß ist am Zug und beide Könige haben noch nicht gezogen. Beweise, dass sich der weiße Damenläufer schon einmal auf der achten Reihe befand.

Lösungen der Probleme III - VI!